Zeigen was glücklich macht

Neue Trends in der Nachhaltigkeitskommunikation Die Jahreskonferenz von EnergieSchweiz am 28. Oktober war ein Sinnbild für den Wandel in der…

Veröffentlicht

Alle News

Neue Trends in der Nachhaltigkeitskommunikation

Die Jahreskonferenz von EnergieSchweiz am 28. Oktober war ein Sinnbild für den Wandel in der Kommunikation über Energiethemen: Es hat ein Trend eingesetzt, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien als Themen zu betrachten, die im Alltag bei allen Menschen eine Verbesserung der Lebensqualität bewirken können und dies auch so zu kommunizieren. Der mahnende Zeigefinger hat ausgedient.

Sowohl Daniel Büchel, Programmleiter EnergieSchweiz wie Walter Steinmann, Direktor des Bundesamtes für Energie sprachen vom fundamentalen kulturellen Wandel, den es braucht. Thomas Vellacott, CEO von WWF Schweiz zeigte konkrete Beispiele aus der Kampagne «Besser Leben», die Menschen direkt über ihre zentralen Wünsche ansprechen, wie das Plakat mit der Frage: «Macht ein Leben auf grossem Fuss glücklich?».

Diese Kommunikation funktioniert über Parteigrenzen hinweg, spricht die breite Bevölkerung an und kommt ohne Verzichtsforderung aus. Markus Veit, Partner bei Fehr Advice untermauerte diese Erfahrungen mit Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie.