Strompreise am Mittag

Neuer Rekord: Mittagsstrompreis sinkt unter Nachtpreis, Solareinspeisung auf Höchstniveau Das Solarmagazin Photon meldet, dass diese Woche der Börsenstrompreis nach hohen…

Veröffentlicht

Alle News

Neuer Rekord: Mittagsstrompreis sinkt unter Nachtpreis, Solareinspeisung auf Höchstniveau

Das Solarmagazin Photon meldet, dass diese Woche der Börsenstrompreis nach hohen Prognosen für die Solarstromeinspeisung zeitweise unter dem Nachtniveau gelegen hat. So fiel der Preis am 7. März in der Mittagsstunde auf 3,536 Cent pro Kilowattstunde. Noch vor wenigen Jahren war dies undenkbar, da die Preise zur Mittagszeit wegen der hohen Nachfrage jeweils Spitzenwerte erreichten.

Für diesen Tag hatte die Prognose über die Solarstromeinspeisung zur Mittagszeit bei knapp über 14 Gigawatt gelegen. Infolgedessen sank die Nachfrage nach konventionellem Strom im Day-Ahead-Handel für die Region Deutschland und Österreich drastisch.

Aufgrund des Preisdrucks der Fotovoltaik gingen den konventionellen Stromproduzenten nach Berechnungen von Photon alleine an diesem Tag über 7,5 Millionen Euro an Erträgen verloren.

In der Schweiz lag der Strompreis für die Lieferung zur Mittagszeit von 12 bis 13 Uhr bei 65,14 Euro.